Kurhaus mit neuem Leben füllen

SCHÖMBERG. Das Schömberger Kurhaus aus seinem Dornröschenschlaf wachküssen. Dieser Herausforderung möchte sich der neue Pächter Klaus-Dieter Sommer stellen, der das Haus Anfang September übernommen hat.

Der 40-Jährige, der aus der Kongress-Organisation kommt, hat klare Vorstellungen, wie er wieder mehr Gäste ins Kurhaus locken kann. „Wir brauchen große Veranstaltungen, um wieder Leben ins Haus zu bringen.“ An konkreten Einfällen mangelt es ihm nicht. Zum Beispiel Veranstaltungen der Pharma-Industrie, denn das Thema Gesundheit passe zu Schömberg. Oder Ü 30-Partys, um ein jüngeres Publikum anzusprechen. Auch die Tanzveranstaltungen möchte er modernisieren und einen Sonntags-Brunch anbieten. Daneben läuft das normale Restaurant und Café, mit einer „etwas gehobenen“ Karte, wie er betont.

Vermarktung extrem wichtig

Das A und O ist für ihn die gezielte Vermarktung der Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort. Man müsse Angebote erstellen, was man an einem Tag oder einem Wochenende in Schömberg unternehmen könne – und diese „Pakete“ an den Kunden bringen. Beispielsweise der Silvesterball, der mit Übernachtung und Pony-Schlittenfahrt ergänzt werden kann. Dass er zur Wintersaison startet, die üblicherweise nicht so gut läuft, stört Sommer wenig. „Man kann das auch als Chance sehen“, meint er – und hat auch dafür Ideen. Von einem Oktoberfest mit Bierprobe am verkaufsoffenen Sonntag über ein Advents-Singen mit örtlichen Chören bis zu dem Plan, im Winter auf der Terrasse die neusten Ski-Modelle zu präsentieren.

Bürgermeisterin Bettina Mettler hofft, dass nun die Zeit der ständigen Pächterwechsel und Probleme im Kurhaus beendet ist. Sie hält Sommer für den richtigen Mann, das Ruder herumzureißen. „Denn er hat verstanden, dass das Objekt aktiv vermarktet werden muss.“ Die Gemeinde unterstützt ihn dabei, indem ein Teil der Pacht auf Werbe-Maßnahmen angerechnet wird. Wenn im November Schömbergs neuer Marketing-Manager starte, könne es richtig losgehen. „Denn er soll den ganzen Ort ins Rampenlicht bringen – auch das Kurhaus.“ Mettler ist auch begeistert von den Netzwerk-Fähigkeiten, die der neue Pächter an den Tag lege. Obwohl er erst wenige Wochen im Ort sei, habe er schon viele Kontakte geknüpft. Der gebürtige Schwabe, der lange Jahre im Raum Frankfurt tätig war, ist überzeugt: „Wenn alle mitmachen, profitieren auch alle davon.“

Einige Neuerungen hat es schon gegeben: So hat der neue Pächter Terrasse und Wintergarten neu möbliert und große Werbe-Banner am Kurhaus angebracht. Der neue Pächter hat ein Team von 15 Leuten eingestellt und würde es gerne noch erweitern, wie er betont.

Die Eröffnungsveranstaltungen starten heute Abend mit einer Ü 30 Party, die künftig regelmäßig einmal pro Monat stattfinden soll. Morgen folgt dann ein romantischer Parkabend mit Musik und Tanz und am Sonntag wird erstmals ein Brunch angeboten.